Zum Hauptinhalt
Vertretung in Luxemburg
Presseartikel25. April 2022Vertretung in LuxembourgLesedauer: 1 Min

Erklärung von Präsidentin von der Leyen mit dem indischen Premierminister Modi

Visit of Ursula von der Leyen, President of the European Commission, to India

"Es gilt das gesprochene Wort"

Es freut mich sehr, Indien zu besuchen und Sie, Herrn Premierminister, wiederzutreffen. Die EU und Indien feiern den 60. Jahrestag ihrer bilateralen Beziehungen. Heute sind diese Beziehungen wichtiger denn je. Wir haben so viel gemeinsam. Wir sind lebendige Demokratien, treten uneingeschränkt für die regelbasierte internationale Ordnung ein, und wir haben beide große Volkswirtschaften. Nun stellt die globale Lage uns beide vor große Herausforderungen. Die Europäische Union betrachtet die Partnerschaft mit Indien als eine ihrer wichtigsten Beziehungen für das kommende Jahrzehnt, und die Stärkung dieser Partnerschaft hat für uns Priorität.

Und dabei denke ich insbesondere an drei Themen: Handel, Technologie und Sicherheit. Deshalb freue ich mich, dass Premierminister Modi und ich heute vereinbart haben, einen Handels- und Technologierat EU-Indien einzurichten. Bislang verfügt die EU erst über einen solchen Rat, mit den USA, und ich denke, die Tatsache, dass Indien das zweite Land ist, mit dem wir ein solches Gremium bilden, spricht für sich. Schließlich ist Indien ein Motor im Technologiesektor, und beim Handel gibt es noch enormes ungenutztes Potenzial, das wir freisetzen müssen.

Ich bin auch sehr froh darüber, dass die Verhandlungen über umfassende Handels- und Investitionsabkommen jetzt anlaufen. Und was ein anderes wichtiges gemeinsames Thema – den Klimawandel – angeht: Gestern habe ich einen hochinteressanten Tag bei der Internationalen Solarallianz verbracht. Die Energieversorgungssicherheit ist für Indien ebenso wie für Europa eines der dringlichsten Anliegen. Die EU wird sich diversifizieren, von fossilen Brennstoffen abwenden und massiv in saubere, erneuerbare Energien investieren. Daher ist die Zusammenarbeit mit Indien – nicht nur bei der Solarenergie, sondern auch bei grünem Wasserstoff – von entscheidender Bedeutung.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
25. April 2022
Autor
Vertretung in Luxembourg