Zum Hauptinhalt
Vertretung in Luxemburg
Erklärung20. November 2022Vertretung in LuxembourgLesedauer: 1 Min

Erklärung von Präsidentin von der Leyen zum Ergebnis der COP27

Mit der COP27 wurde ein kleiner Schritt in Richtung Klimagerechtigkeit getan, aber der Planet braucht noch viel mehr.

Participation of Ursula von der Leyen, President of the European Comission, in the the UN Climate Conference (COP27) in Egypt

Mit der COP27 wurde ein kleiner Schritt in Richtung Klimagerechtigkeit getan, aber der Planet braucht noch viel mehr.

Wir haben ein paar Symptome behandelt, aber den Patienten nicht von seinem Fieber geheilt.

Ich freue mich, dass die COP27 ein neues Kapitel über die Finanzierung von Verlusten und Schäden eröffnet und die Grundlagen für eine neue Form der Solidarität zwischen denjenigen, die Hilfe benötigen, und denjenigen, die helfen können, geschaffen hat. Wir bauen wieder Vertrauen auf. Es ist entscheidend, dass wir vorankommen, denn ohne Klimagerechtigkeit kann auch nicht dauerhaft gegen den Klimawandel vorgegangen werden. Die Europäische Union leistet bereits den weltweit größten Beitrag zur internationalen Klimafinanzierung, und ich freue mich, dass wir unsere Entschlossenheit bekräftigt haben, die Vulnerabelsten auf unserem Planeten durch einen ersten Beitrag zu den Verlusten und Schäden zu unterstützen.

Auf der COP27 wurde am 1,5-Grad-Ziel festgehalten. Leider haben sich jedoch weder die größten Emittenten der Welt dazu verpflichtet, fossile Brennstoffe schrittweise abzubauen, noch wurden neue Verpflichtungen zum Klimaschutz eingegangen. Aber die EU wird Kurs halten, insbesondere durch den europäischen Grünen Deal und REPowerEU, denn es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Ziele des Übereinkommens von Paris in Reichweite bleiben.

Ich bedanke mich herzlich beim Verhandlungsteam der EU in Scharm El-Scheich für seine Entschlossenheit und harte Arbeit während der gesamten Konferenz.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
20. November 2022
Autor
Vertretung in Luxembourg