Zum Hauptinhalt
Vertretung in Luxemburg
Presseartikel25. Oktober 2022Vertretung in LuxembourgLesedauer: 2 Min

Grüne Partnerschaft EU-Marokko: Kommission verabschiedet vorrangiges Programm zur Unterstützung der Land- und Forstwirtschaft in Marokko

Climate Action - EU Marokko

Die Kommission hat heute ein neues Programm im Umfang von 115 Mio. EUR angenommen, mit dem die ökologische, inklusive und innovative Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft in Marokko unterstützt werden soll. Mit dem Programm „Terre Verte“ soll ein Beitrag zu den nationalen Strategien „Generation Green“ und „Forests of Morocco“ für den Zeitraum 2020–2030 geleistet werden, indem der ökologische Wandel und damit einhergehende attraktive Arbeitsangebote im marokkanischen Agrar- und Forstsektor gefördert werden.

Der für den europäischen Grünen Deal zuständige Exekutiv-Vizepräsident Frans Timmermans erklärte: „Die Grüne Partnerschaft zwischen Marokko und der EU ist einmalig und eine wichtige Anerkennung der Führungsrolle und des Potenzials Marokkos beim ökologischen Wandel. Die Unterstützung der marokkanischen Land- und Forstwirtschaft im Rahmen dieses Programms zeigt, dass die EU dem Land bei der Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise zur Seite steht.

Der EU-Kommissar für Nachbarschaft und Erweiterung Olivér Várhelyi führte aus: „Marokko erlebt gerade die schlimmste Dürre seit 40 Jahren. Sie gefährdet die Wasserversorgung und die Bewirtschaftungssysteme. Darüber hinaus verschärft der Krieg in der Ukraine die Spannungen auf den Lebensmittelmärkten, auch in der südlichen Nachbarschaft der EU. Wir stehen Marokko in dieser schwierigen Situation bei. Mit diesem 115 Mio. EUR schweren Programm im Rahmen des Wirtschafts- und Investitionsplans für die südliche Nachbarschaft wollen wir das Land bei der Entwicklung nachhaltiger landwirtschaftlicher Verfahren und der nachhaltigen Bewirtschaftung seiner Waldressourcen unterstützen.

Das Programm dient drei spezifischen Zielen: Unterstützung nachhaltiger landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten, Schutz und Bewirtschaftung der Wälder sowie Schaffung von Arbeitsplätzen und soziale Inklusion in den beiden Sektoren. Das Programm wird in den vier Pilotregionen Tanger-Tétouan-Al Hoceïma, Béni Mellal-Khénifra, Drâa-Tafilalet und Oriental umgesetzt.

Weitere Informationen

Die Grüne Partnerschaft EU-Marokko ist die erste derartige EU-Initiative mit einem Partnerland. Sie zielt darauf ab, die externe Dimension des europäischen Grünen Deals durch Maßnahmen vor Ort voranzubringen, und soll als Vorbild für ähnliche Partnerschaften mit anderen Ländern, auch auf dem afrikanischen Kontinent dienen, auf dem Marokko bei Umwelt- und Klimazielen bereits führend ist.

Die Grüne Partnerschaft EU-Marokko ist auch eine der Leitinitiativen des Wirtschafts- und Investitionsplans der neuen Agenda für den Mittelmeerraum der EU.

Mit dieser Partnerschaft wird im Vorfeld der COP27 auch das wichtige politische Signal gesendet, dass wir den Klimanotstand nur gemeinsam bewältigen können.

Das Programm „Terre Verte“ ist ein wichtiges Programm im Rahmen des Wirtschafts- und Investitionsplans und wird über das Instrument „NDICI/Europa in der Welt“ finanziert. Die 115 Mio. EUR umfassen auch die Mittelzuweisung für Marokko in Höhe von 15 Mio. EUR aus der Nahrungsmittel- und Resilienzfazilität, mit der insbesondere vorrangige Maßnahmen zur Optimierung der nationalen landwirtschaftlichen Erzeugung gefördert und Erzeugerinnen und Erzeuger bei der Entwicklung nachhaltigerer landwirtschaftlicher Verfahren unterstützt werden.

 

Factograph - EU-Morocco relations

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
25. Oktober 2022
Autor
Vertretung in Luxembourg