Zum Hauptinhalt
Vertretung in Luxemburg
Presseartikel5. April 2022Vertretung in LuxembourgLesedauer: 4 Min

NextGenerationEU: Europäische Kommission fördert den Übergang Europas zur Nachhaltigkeit mit zweiter Syndizierung grüner Anleihen

A NextGenerationEU poster in Ljubljana city centre
© Union européenne, 2021

Die Europäische Kommission hat heute mit ihrer zweiten Syndizierung grüner Anleihen im Rahmen von NextGenerationEU weitere 6 Mrd. EUR mobilisiert. Mit diesen am 4. Februar 2043 fälligen zwanzigjährigen Anleihen belaufen sich die über NextGenerationEU (NGEU) mobilisierten langfristigen Mittel auf insgesamt 99,5 Mrd. EUR, von denen 20,5 Mrd. aus grünen NGEU-Anleihen stammen.

Diese um mehr als das Dreizehnfache überzeichnete Anleihe stellt die bislang größte Emission grüner Anleihen im Jahr 2022 dar. Umfang und Qualität des Orderbuchs bestätigen das Vertrauen der Investoren in das Programm der EU für grüne Anleihen.

Die Erlöse aus der Anleihenausgabe werden den grünen Wandel Europas vorantreiben, indem sie nachhaltige Investitionen in die Aufbau- und Resilienzpläne der Mitgliedstaaten finanzieren. Die Syndizierung folgt auf die Emission grüner Anleihen mit 15-jähriger Laufzeit im Oktober 2021, die die Rekordsumme von 12 Mrd. EUR einbrachte, sowie die Folgeemission im Februar 2022 (2,5 Mrd. EUR).

Johannes Hahn, EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, erklärte dazu:

„Die heutige Emission verleiht dem Programm für grüne Anleihen im Rahmen von NextGenerationEU weiteren Schwung. Die Mittel, die wir heute mobilisiert haben, dienen der Förderung grüner Investitionen über die Aufbau- und Resilienzfazilität und tragen so zu einem nachhaltigeren und resilienteren Europa bei. Die starke Nachfrage nach den Anleihen zeigt die Wertschätzung der Investoren für unser grünes Anleihenprogramm und die Nachhaltigkeitsstandards der EU.“

Die Kommission beabsichtigt, bis zu 30 % aller Anleiheemissionen im Rahmen von NextGenerationEU in Form grüner Anleihen zu tätigen. Alle grünen Anleihen werden im ICMA-konformen Rahmen für grüne NGEU-Anleihen ausgegeben. Grüne NGEU-Anleihen bieten nicht nur direkte Unterstützung für zentrale Projekte des grünen Wandels in Europa, sondern stärken auch die Rolle des Euro auf dem Markt für nachhaltige Investitionen und bekräftigen den Einsatz der Kommission für nachhaltige Finanzen.

Ein weiterer Ausdruck des Engagements der Kommission für Nachhaltigkeit war der Start des Dashboards für grüne NGEU-Anleihen Ende März. Dieses Instrument soll für mehr Transparenz bei den mit den grünen Anleihen finanzierten Maßnahmen sorgen. Das Dashboard liefert in Echtzeit prägnante Informationen darüber, wie die EU-Mitgliedstaaten die Erlöse aus der Emission grüner Anleihen investieren. Außerdem wird dort der umfangreiche Due-Diligence-Prozess näher erläutert, mit dem die Kommission sicherstellen will, dass grüne NGEU-Anleihen ausschließlich solchen Maßnahmen der Aufbau- und Resilienzpläne zugute kommen, die zum grünen Wandel beitragen.

Die heutige Anleiheemission ist die achte syndizierte Transaktion der Kommission im Rahmen von NextGenerationEU. Von den 99,5 Mrd. EUR an langfristigen Finanzierungen, die das Programm bisher erbracht hat, wurden 28,5* Mrd. EUR seit Januar 2022 mobilisiert. Dies entspricht 57 % des NGEU-Finanzierungsziels für das erste Halbjahr 2022 in Höhe von 50 Mrd. EUR.

Wie in ihrem Emissionskalender für das erste Halbjahr dargelegt, plant die Kommission bis Juni 2022 noch zwei weitere syndizierte Transaktionen im Rahmen von NextGenerationEU durchzuführen. Diese werden durch weitere Auktionen von EU-Anleihen ergänzt. Mittel zur kurzfristigen Finanzierung werden auch weiterhin durch zwei Auktionen kurzfristiger EU-Anleihen (EU-Bills) pro Monat aufgebracht, was der Kommission mehr Flexibilität bei der Deckung ihres Zahlungsbedarfs verschafft.

Hintergrund

NextGenerationEU ist ein befristetes Instrument, aus dem die wirtschaftliche Erholung Europas von der Coronavirus-Pandemie und den Aufbau eines grüneren, digitaleren und resilienteren Europas mit bis zu 800 EUR unterstützt werden.

Zur Finanzierung von NextGenerationEU wird die Kommission bis Ende 2026 bis zu 800 Mrd. EUR zu jeweiligen Preisen auf den Kapitalmärkten aufnehmen. Von diesem Gesamtbetrag werden maximal 723,8 Mrd. EUR im Rahmen der Aufbau- und Resilienzfazilität zur Verfügung gestellt. Weitere 83,1 Mrd. EUR fließen in die Unterstützung zentraler EU-Programme.

Um die erforderlichen Mittel unter den bestmöglichen Marktkonditionen zu mobilisieren, verfolgt die Kommission eine diversifizierte Finanzierungsstrategie. In dieser Strategie wird der Einsatz verschiedener Finanzierungstechniken mit einer offenen und transparenten Kommunikation mit den Marktteilnehmern kombiniert. So kann der Markt das Mittelbeschaffungsprogramm besser absorbieren und die Kommission rasch auf Marktturbulenzen reagieren. 

Fachlicher Teil

3. Anleihensyndizierung im Rahmen von NextGenerationEU im Jahr 2022

Die langfristige Anleihe mit 20-jähriger Laufzeit hat einen Kuponwert von 1,25 %. Sie erreichte eine Reoffer-Rendite von 1,374 % bei einem Spread von 9 Basispunkten gegenüber dem Mid-Swap-Satz, was 74,5 Basispunkte über den im Juli 2042 fälligen Bunds mit 20-jähriger Laufzeit und 1,5 Basispunkte über den im Mai 2040 fälligen OAT-Anleihen liegt.

Das endgültige Orderbuch wies über 78 Mrd. EUR aus, was bedeutet, dass die Anleihe mehr als 13-mal überzeichnet war.

Als Konsortialführer für diese Transaktion fungierten BofA Securities, Citi, Credit Agricole CIB, Danske Bank und J.P. Morgan.

Anlegerprofil:

Geografische Verteilung

Anteil (%)

Benelux-Staaten

17 %

Vereinigtes Königreich

17 %

Frankreich

16 %

Deutschland

12 %

Nordische Staaten

12 %

Italien

10 %

Iberische Halbinsel

6 %

Restliches Europa

5 %

Schweiz

4 %

Asien

1 %

Rest der Welt

0 %

Art des Investors:

Verteilung auf Arten von Investoren

Anteil (%)

Fondsmanager

32 %

Versicherungen und Pensionskassen

26 %

Treasury-Abteilungen von Banken

26 %

Zentralbanken/öffentliche Einrichtungen

12 %

Banken

3 %

Hedgefonds

1 %

Weitere Informationen

Pressemitteilung Finanzierungsplan Januar – Juni 2022

Fragen und Antworten zur diversifizierten Finanzierungsstrategie

EU-Finanzierungsplan Januar – Juni 2022

Website EU als Anleihe-Emittent

Aktualisiert am 06.04.2022 um 12:15

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
5. April 2022
Autor
Vertretung in Luxembourg