Zum Hauptinhalt
Vertretung in Luxemburg
Presseartikel5. April 2022Vertretung in Luxembourg

Kommission präsentiert neue Personalstrategie

The Berlaymont Building and European Flags

Die Kommission hat heute eine neue Personalstrategie angenommen. Damit will sie die Voraussetzungen schaffen, um im Interesse aller Europäerinnen und Europäer Leistung auf höchster Ebene zu erbringen und zu diesem Zweck einen modernen Arbeitsplatz und eine attraktive Berufslaufbahn zu bieten, die es ermöglichen, Spitzentalente aus allen Mitgliedstaaten anzuziehen. Teil der Strategie ist die heutige Mitteilung über die Ökologisierung, in der dargelegt wird, wie die Kommission bis 2030 klimaneutral werden soll. Sie wird damit ganz im Geiste der politischen Vorschläge zur Umsetzung des europäischen Grünen Deals beim Klimaschutz auf Unternehmensebene mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 im Vergleich zu 2005 um 60 % verringern. Verbleibende Emissionen werden durch Entnahme von Kohlendioxid kompensiert.

Die Strategie konzentriert sich auf drei Prioritäten:

1. Attraktiver Arbeitsplatz

Die Kommission wird ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern, damit sie herausragende Talente aus allen EU-Mitgliedstaaten anwerben und halten kann, um so die Vielfalt der europäischen Gesellschaft, der sie dient, widerzuspiegeln. Durch die Strategie werden bestehende Anstrengungen zur Schaffung eines inklusiven, nachhaltigen und flexiblen Arbeitsumfelds mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen und attraktiven Perspektiven für die berufliche Entwicklung aller gestärkt. Neue Maßnahmen setzen das aktive Engagement der Kommission für ein diskriminierungsfreies und inklusives Arbeitsumfeld mit ausgewogener Beteiligung der Geschlechter und guter Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen fort.

Die Mitteilung über die Ökologisierung der Kommission enthält zudem gezielte, direkt umzusetzende Maßnahmen, um die Arbeitsweise der Kommission noch besser auf die vereinbarten politischen Prioritäten abzustimmen:

  • weitere Verringerung der Emissionen von Kommissionsgebäuden in Brüssel und an anderen Standorten der Kommission
  • intelligentere und umweltfreundlichere Politik für Dienstreisen unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, in den Mitgliedstaaten präsent zu bleiben und die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen
  • Ermutigung des Personals zur verstärkten Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel im Pendelverkehr und Umstellung der konventionellen Fahrzeugflotte auf Elektroautos

2. Schnellere und flexiblere Personalauswahl und Einstellung

Die Kommission wird in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Amt für Personalauswahl modernere, schnellere und flexiblere Auswahl- und Einstellungsverfahren für externe und interne Bewerber einführen, um die talentiertesten, am besten geeigneten Personen auszuwählen, gleiche Wettbewerbsbedingungen für Bewerberinnen und Bewerber mit unterschiedlichem Hintergrund zu gewährleisten und interne Talente zu halten.

Darüber hinaus wird sich die Kommission in Zusammenarbeit mit unterrepräsentierten Mitgliedstaaten darum bemühen, in ihrer Personalstruktur eine bessere geografische Ausgewogenheit zu erreichen.

3. Flexible und lohnende Laufbahn für alle Bediensteten

Die neue Personalstrategie wird die Karriereperspektiven des Personals durch Förderung der internen und externen Mobilität auf allen Ebenen und an allen Dienstorten verbessern. Laufbahnberatung, Mentoring, Coaching und Headhunting werden neu organisiert und verstärkt.

Hinter diesen drei Prioritäten steht eine vierte übergreifende Priorität, nämlich die Straffung der Personaldienste durch Vereinfachung, Digitalisierung und Beschleunigung der Verfahren. Die Dienste werden stärker am Endnutzer ausgerichtet und intelligent gestaltet, um schnelle Unterstützung und Lösungen zu bieten. Dies wird durch wirksame HR-IT-Tools ermöglicht, die sowohl den Erwartungen des Personals als auch den betrieblichen Anforderungen entsprechen.

Stellungnahmen aus dem Kommissionskollegium

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: „Seit meinem Amtsantritt als Präsidentin der Kommission durfte ich das wunderbare Engagement und die großen Fähigkeiten der Frauen und Männer, die für diese Kommission arbeiten, erleben. Ihnen haben wir es zu verdanken, dass die Kommission politische Prioritäten, die ich zu Beginn meiner Amtszeit festgelegt habe, umsetzen und die EU erfolgreich durch die COVID-19-Pandemie steuern konnte. Und jetzt arbeitet unser Personal angesichts der russischen Invasion in der Ukraine intensiv daran, die Solidaritätsmaßnahmen der EU zu koordinieren und die Widerstandsfähigkeit der EU zu stärken. Die neue Personalstrategie wird unser Arbeitsumfeld weiter anpassen, indem wir Lehren aus der Pandemie ziehen und weitere Schritte in Richtung Klimaneutralität tun.“

Johannes Hahn, EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung: „Mit dieser Strategie machen wir unsere Organisation zukunftsfähig, reagieren auf unmittelbaren Bedarf und rüsten uns für neu entstehende Bedürfnisse – vom digitalen Wandel bis hin zu neuen Arbeitsplatzstrukturen, geopolitischen Herausforderungen und der Klimakrise. Unsere Fixpunkte hierfür lauten: Vertrauen, Menschen zuerst, Flexibilität, Digitalisierung und Umwelt.“

Hintergrund

Die Entwicklung einer neuen Personalstrategie für die Kommission ist Teil des Mandatsschreibens von Präsidentin von der Leyen an Kommissar Hahn. Die Strategie wurde nach einer umfassenden Konsultation entwickelt, bei der Bedienstete und Führungskräfte der Kommission und die wichtigsten Interessenträger nach ihrer Meinung gefragt wurden. Die GD Humanressourcen und Sicherheit und die anderen beteiligten Kommissionsdienststellen werden die Strategie nun durch eine Reihe von Maßnahmen umsetzen, die im Text dargelegt sind. Die Mitteilung über die Ökologisierung und der Beschluss über Arbeitszeit und Hybridarbeit sind die ersten Maßnahmen dieser Art.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur HR-Strategie und zur Ökologisierung

Factsheet – Eine neue Personalstrategie für die Kommission

Factsheet – Ökologisierung der Kommission

Menschen zuerst – die neue Personalstrategie der Kommission

Mitteilung über die Personalstrategie

Mitteilung über die Ökologisierung

 

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
5. April 2022
Autor
Vertretung in Luxembourg