Zum Hauptinhalt
Vertretung in Luxemburg
Presseartikel11. Mai 2022Vertretung in LuxembourgLesedauer: 4 Min

NextGenerationEU – Aufbauinstrument der Europäischen Union: Europäische Kommission unterstützt die Erholung und Resilienz Europas mit weiteren 9 Mrd. EUR

A NextGenerationEU poster in Ljubljana city centre
© Union européenne, 2021

Die Europäische Kommission hat heute im Rahmen des Aufbauinstruments NextGenerationEU weitere 9 Mrd. EUR in einer doppelten Tranche bereitgestellt. Dies ist die neunte syndizierte Transaktion im Rahmen von NextGenerationEU und die vierte im Jahr 2022. Sie besteht aus einer neuen dreijährigen Anleihe in Höhe von 6 Mrd. EUR, die am 4. Juli 2025 fällig wird, und einer Folgeemission in Höhe von 3 Mrd. EUR einer bestehenden Anleihe mit einer Laufzeit von dreißig Jahren, die am 6. Juli 2051 fällig wird. Dies ist die erste dreijährige Anleihe, die die Kommission im Rahmen ihrer diversifizierten Finanzierungsstrategie ausgegeben hat. Mit ihrem Verkauf hat die Kommission nun ihre Emissionen für das gesamte Spektrum der langfristigen Anleihelaufzeiten (drei bis dreißig Jahre) festgelegt.

Die Transaktionen stießen bei den Anlegern auf sehr großes Interesse. Die 30-jährige Anleihe war mit über 48 Mrd. EUR mehr als 16-mal überzeichnet und ist damit die bislang am stärksten überzeichnete Transaktion im Rahmen von NextGenerationEU.

Die Kommission wird die aufgebrachten Mittel weiterhin nutzen, um die Erholung und Resilienz Europas zu unterstützen, indem sie die Mitgliedstaaten im Rahmen der Aufbau- und Resilienzfazilität sowie anderer Programme finanziert. 

Johannes Hahn, EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, erklärte dazu:

„Der reibungslose Verlauf der heutigen Emission ist ein weiterer Beleg für die Stärke der EU als Emittentin auch auf den Märkten, die großen Schwankungen unterliegen. Die bereitgestellten Mittel dienen weiterhin dem Nutzen der Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Gemeinschaften in der EU und unterstützen den Aufbau und die Resilienz Europas.“

Mit der heutigen Emission hat die Kommission nun 111 Mrd. EUR an langfristigen Finanzierungen im Rahmen ihres Programms NextGenerationEU begeben, davon 23 Mrd. EUR als grüne Anleihen im Rahmen von NextGenerationEU. Seit Januar 2022 hat sie im Zuge von NextGenerationEU 40 Mrd. EUR mobilisiert, d. h. 80 % des im Programm für die ersten sechs Monate dieses Jahres vorgesehenen Finanzierungsziels in Höhe von 50 Mrd. EUR.

Die Kommission wird auch weiterhin Mittel durch Auktionen sowohl von EU-Bonds als auch von EU-Bills beschaffen und somit mehr Flexibilität bei der Deckung ihres Finanzbedarfs erlangen.

Hintergrund

NextGenerationEU ist ein befristetes Instrument, aus dem die wirtschaftliche Erholung Europas von der Coronavirus-Pandemie und den Aufbau eines grüneren, digitaleren und resilienteren Europas mit bis zu 800 Mrd. EUR unterstützt werden.

Zur Finanzierung von NextGenerationEU wird die Kommission bis Ende 2026 bis zu ca. 800 Mrd. EUR zu jeweiligen Preisen auf den Kapitalmärkten aufnehmen. Von diesem Gesamtbetrag werden maximal 723,8 Mrd. EUR im Rahmen der Aufbau- und Resilienzfazilität zur Verfügung gestellt. Weitere 83,1 Mrd. EUR fließen in die Unterstützung zentraler EU-Programme.

Um die erforderlichen Mittel unter den bestmöglichen Marktkonditionen zu mobilisieren, verfolgt die Kommission eine diversifizierte Finanzierungsstrategie. In dieser Strategie wird der Einsatz verschiedener Finanzierungstechniken mit einer offenen und transparenten Kommunikation mit den Marktteilnehmern kombiniert. So kann der Markt das Mittelbeschaffungsprogramm besser absorbieren und die Kommission rasch auf Marktturbulenzen reagieren. 

Fachlicher Teil

Vierte Anleihensyndizierung im Rahmen von NextGenerationEU im Jahr 2022

Anleihe mit 3-jähriger Laufzeit

Die Anleihe mit 3-jähriger Laufzeit hat einen Kuponwert von 0,8 %. Sie erreichte eine Reoffer-Rendite von 0,820 % bei einem Spread von -41 Basispunkten gegenüber dem Mid-Swap-Satz, was 43,6 Basispunkte über der im April 2025 fälligen Bundesanleihe (Bund) mit 3-jähriger Laufzeit und 24,7 Basispunkte über den im Mai 2025 fälligen OAT-Anleihen mit 3-jähriger Laufzeit liegt.

Das endgültige Orderbuch wies über 56 Mrd. EUR aus, was bedeutet, dass die Anleihe mehr als 9-mal überzeichnet war.

Anleihe mit 30-jähriger Laufzeit

Die Anleihe mit 30-jähriger Laufzeit hat einen Kuponwert von 0,7 %. Sie erreichte eine Reoffer-Rendite von 1,835 % bei einem Spread von +22 Basispunkten gegenüber dem Mid-Swap-Satz, was 70,9 Basispunkte über der im August 2050 fälligen Bundesanleihe (Bund) mit 30-jähriger Laufzeit und -8,2 Basispunkte über den im Mai 2050 fälligen OAT-Anleihen mit 30-jähriger Laufzeit liegt.

Das endgültige Orderbuch wies über 48 Mrd. EUR aus, was bedeutet, dass die Anleihe 16-mal überzeichnet war.

Als Konsortialführer für diese Transaktion fungierten BNP Paribas, Goldman Sachs Bank Europe SE, NatWest Markets, Nordea und UniCredit.

Neue Anleihe mit 3-jähriger Laufzeit:

INDUSTRIESTATISTIKEN

 

Fondsmanager

34 %

Zentralbanken/öffentliche Einrichtungen

31 %

Treasury-Abteilungen von Banken

18 %

Versicherungen und Pensionskassen

11 %

Banken

5 %

Hedgefonds

1 %

Andere

 

 

100 %

   

LÄNDERSTATISTIKEN

 

Vereinigtes Königreich

29 %

Nordische Staaten

14 %

Deutschland

9 %

Frankreich

7 %

Italien

7 %

Naher Osten und Afrika

7 %

Iberische Halbinsel

6 %

Restliches Europa

5 %

Schweiz

5 %

Benelux-Staaten

5 %

Nord- und Südamerika

4 %

Asien

2 %

KEIN LAND

 

 

100 %

Folgeemission der bestehenden 30-jährigen Anleihe:

INDUSTRIESTATISTIKEN

 

Versicherungen und Pensionskassen

28 %

Fondsmanager

24 %

Treasury-Abteilungen von Banken

24 %

Zentralbanken/öffentliche Einrichtungen

14 %

Banken

8 %

Hedgefonds

2 %

Andere

 

 

100 %

   

LÄNDERSTATISTIKEN

 

Nordische Staaten

18 %

Benelux-Staaten

13 %

Vereinigtes Königreich

12 %

Restliches Europa

11 %

Deutschland

11 %

Italien

11 %

Frankreich

9 %

Iberische Halbinsel

9 %

Schweiz

3 %

Asien

2 %

Naher Osten und Afrika

1 %

Nord- und Südamerika

 

KEIN LAND

 

 

100 %

Weitere Informationen

Pressemitteilung Finanzierungsplan Januar – Juni 2022

Fragen und Antworten zur diversifizierten Finanzierungsstrategie

EU-Finanzierungsplan Januar – Juni 2022

Website EU als Anleihe-Emittent

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
11. Mai 2022
Autor
Vertretung in Luxembourg