Zum Hauptinhalt
Vertretung in Luxemburg
Presseartikel13. Juli 2022Vertretung in LuxembourgLesedauer: 1 Min

Erklärung des Kollegiums zum ersten Jahrestag der verheerenden Überschwemmungen in Nordwesteuropa

Visit of Ursula von der Leyen, President of the European Commission, and Members of the College,  to Luxembourg

Vor einem Jahr zerstörten die schweren Überschwemmungen Teile Nordwesteuropas. Der Verlust von Menschenleben war erschütternd.

Ein Jahr später bekräftigen wir, dass die EU stets uneingeschränkte Solidarität mit Überschwemmungsopfern in ganz Europa und weltweit zeigen wird, indem sie die erforderlichen Ressourcen und das notwendige Know-how bereitstellt, um die lokalen Behörden zu unterstützen, wann immer sie Hilfe benötigen.

Das Ausmaß der Schäden war schockierend, da Tausende von Familien in Belgien, Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden von den Überschwemmungen betroffen waren. Allein in Belgien, unserem Gastland, wurden rund 48 000 Gebäude beschädigt.

Europa hat rasch seine Solidarität mit den Opfern unter Beweis gestellt, sodass Menschen, die Häuser und Unternehmen verloren haben, zumindest ihre Hoffnung nicht aufgeben mussten. Auf ein Hilfeersuchen hin bot die EU auf verschiedene Weise Unterstützung.

Gleichzeitig werden wir weiterhin weltweit im Kampf gegen den Klimawandel zusammenarbeiten, der, wie Wissenschaftler bestätigen, dafür verantwortlich ist, dass solche früher seltenen Katastrophen heute leider immer häufiger vorkommen.

Unsere Gedanken sind bei den Opfern all dieser schrecklichen Naturkatastrophen, ihren Familien und Freunden.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
13. Juli 2022
Autor
Vertretung in Luxembourg