Zum Hauptinhalt
Vertretung in Luxemburg

Coronakrise : Gibt es einen Zusammenhang zwischen Covid-19 und 5G?

NEIN. Das Coronavirus kann nur von Mensch zu Mensch per Tröpfcheninfektion beim Niesen, Husten oder Ausatmen übertragen werden – nicht über Mobilfunknetze.

Im Internet liest man immer wieder, die neuen 5G-Netze seien schuld an der Corona-Pandemie. Das ist schlichtweg falsch. Verschwörungstheorien bringen 5G und Corona möglicherweise deshalb miteinander in Verbindung, weil beide relativ neu und für das menschliche Auge unsichtbar sind. 5G ist lediglich die nächste Mobilfunknetz-Generation und hat wie das derzeitige 4G-Netz nichts mit einem Virus zu tun. 5G verwendet Funkwellen, um verschiedene Geräte miteinander zu verbinden, und ist kein Träger für das Coronavirus, das nur in Tröpfchen überlebt. Ein weiteres Argument gegen dieses Märchen ist, dass sich das Coronavirus weltweit ausgebreitet hat, 5G aber noch nicht überall existiert. In vielen Ländern, die über kein 5G-Netz verfügen, kam es zu schweren Corona-Ausbrüchen. Corona und 5G haben definitiv nichts miteinander zu tun.

Da Gesundheit und Sicherheit der Menschen für die EU an erster Stelle steht, folgen die Strahlen-Höchstwerte der Devise „Vorbeugen ist besser als Heilen“. Unsere Standards liegen weit über den wissenschaftlich vorgegebenen. Die EU-Grenzwerte, auch für 5G, sind fünfzig mal niedriger als die möglicherweise gesundheitsschädlichen Werte. Alle 5G-Anlagen müssen diese unglaublich hohen Standards erfüllen, bevor sie in Betrieb genommen werden dürfen. Wenn 5G gesundheitsschädlich wäre, hätte die EU seine Verwendung nicht empfohlen – und die Mitgliedstaaten hätten 5G verboten.